© Shutterstock

Foodtrend Banana Pudding

Was ist der Banana Pudding, woher kommt der Trend und wo findet man ihn in Wien?

Banana Pudding ist ein klassisches amerikanisches Dessert. Vor allem bekannt ist es durch die »Magnolia Bakery« in New York geworden, der Carrie Bradshaw in der Kultserie »Sex and the City« einen Besuch abstattet und einen ihrer Cupcakes genießt. Auch wenn die gesamte Szene lediglich eine Dauer von 20 Sekunden hat, gilt dies als die Geburtsstunde des US-weiten Cupcake-Trends. Seitdem ist auch die »Magnolia Bakery« über die amerikanischen Grenzen bekannt geworden und setzt immer wieder neue Trends, wie auch den Banana Pudding.

Die Wiederentdeckung eines Südstaaten-Klassikers

Das Dessert, das tief in der amerikanischen Südstaatenküche verwurzelt ist, erfreut sich vor allem in letzter Zeit wieder großer Beliebtheit und ist nun auch in Wien angekommen. Diese süße, cremige Nachspeise vereint den Geschmack von Bananen, Vanille-Puddingcreme und knusprigen Keksen. Die Zubereitung von Banana Pudding ist unkompliziert. Zuerst wird eine Schicht Vanillewaffeln in eine Auflaufform gelegt, gefolgt von geschnittenen Bananen und einer Schicht Pudding. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis die Form gefüllt ist. Abschließend wird alles mit Schlagobers bedeckt und im Kühlschrank gekühlt, damit die Aromen sich verbinden können und die Kekse weich werden.

Variationen und moderne Interpretationen

Obwohl das klassische Rezept unverändert beliebt ist, gibt es zahlreiche Variationen und moderne Interpretationen. Einige Köche fügen Karamellsauce oder Schokoladenstückchen hinzu, um dem Dessert eine besondere Note zu verleihen. Andere ersetzen die Vanillewaffeln durch Butterkekse oder Shortbread, was dem Pudding eine andere Textur und Geschmackstiefe gibt. Für eine leichtere Version kann man statt des traditionellen Vanillepuddings eine Mischung aus griechischem Joghurt und Vanilleextrakt verwenden. Auch vegane Varianten, bei denen Milchprodukte durch pflanzliche Alternativen ersetzt werden, erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

© Kristina Mitrovic

Und wo findet man das legendäre Dessert nun in Wien? Die bekannteste Adresse ist wohl das »Café In« in der Josefstadt – der erste Banana Pudding-Laden in Wien. Ebenso findet man die gehypte Kreation in der neuen »Smash-Box«-Filiale im 7. Wiener Gemeindebezirk in der Neubaugasse.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Die Grilltrends 2024
Endlich ist es so weit, die Grillsaison hat offiziell begonnen. Damit Sie wissen, was in diesem...